Berufsbeschreibung
Wie kann man ein neues Produkt in den Markt einführen? Oder den Verkauf von bekannten Produkten erhöhen? Welche Neuerungen hält die Konkurrenz bereit? Fachkaufleute für Marketing befassen sich ständig mit solchen Fragen, denn der Markt wechselt dauernd, und es gilt, den Entwicklungen nachzugehen, sie zu nutzen oder zu beeinflussen.
Um Strategien zu entwickeln, benötigen die Fachkaufleute für Marketing zunächst viele Informationen. Sie fordern Absatzzahlen ihrer Produkte an, sortieren diese nach Regionen, lesen Statistiken über Kaufverhalten unterschiedlicher Altersgruppen, sammeln Fakten über die Wirtschaftslage in der eigenen Branche, oder über die Preisentwicklung der Konkurrenz. Diese Daten analysieren die Fachkaufleute für Marketing und erarbeiten daraus Konzepte wie man z.B. in einer bestimmten Region auf nachlassendes Interesse an einem Produkt reagieren kann. Sie wägen ab ob mehr in Regionalzeitungen geworben werden muss, an Verbrauchermessen teilgenommen werden soll, das Produkt günstiger angeboten oder die Zielgruppe direkt angesprochen werden muss. Die ausgearbeiteten Vorschläge legen sie der Unternehmensleitung vor. Werden diese bewilligt und ein Budget gewährt, dann begleiten und überprüfen sie die Umsetzung und kontrollieren den Erfolg.
Fachkaufleute für Marketing arbeiten in Marketing- und Werbeabteilungen unterschiedlichster Unternehmen. Sie können auch in eigenständigen Werbeagenturen beschäftigt sein und dann Marketingaufgaben für Kundenfirmen übernehmen.
Ausbildung Fachkaufmann/-frau für Marketing
6 Monate - 2 Jahre Teilzeit, 3-6 Monate Vollzeit: Weiterbildung.
Anforderung
Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich, 2 Jahre Berufspraxis.
Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Interesse an Finanz- und Kontrollaufgaben, Organisationstalent, gute Umgangsformen, Überblick, Durchsetzungsvermögen, gutes Kommunikationsvermögen und Verhandlungsgeschick, Kostenbewusstsein.
Entwicklungsmöglichkeiten
Bachelor of Arts - Marketing, Manager/in, Unternehmer/in.