Berufsbeschreibung
Photovoltaik – das Nutzen von Solarenergie, die mithilfe von Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt wird – ist ein ganz aktuelles Thema, wenn es um unsere Umwelt und das Klima geht. Die Stromproduktion auf Basis der Nutzung von Solarenergie ist nämlich ein absolut umweltschonendes Verfahren. Die PV-Module werden in vielen verschiedenen Größen gefertigt. Manchmal erkennt man diese großen glänzenden Platten auf Häuserdächern. Diese Häuser versorgen sich selbst mit Strom und können über ein Aggregat auch zu viel erzeugten Strom für Tage ohne Sonne speichern.
Die studierten Ingenieure für Solartechnik beschäftigen sich mit der Herstellung von Solarzellen. Diese kann bis hin zum Entwurf und zur Fertigung von umfassenden Solarkraftwerken gehen. Ebenso entwerfen sie Messsysteme und Messmethoden oder Entwickeln im Labor neue „Versionen“ von Solarzellen, die kostengünstiger und noch effizierter sind.
Somit finden die studierten Ingenieure für Solartechnik gerade in den Unternehmen Anstellung, bei denen sich alles um Erforschung, Projektierung oder Herstellung von Solarzellen dreht. Genauso bieten Qualitätsprüfung und Vertrieb mögliche Betätigungsfelder an.
Studium Solartechnik, Bachelor of Engineering
6 Semester: Fachhochschule, Duales Studium mit Kooperationspartner – daher unmittelbare Verknüpfung von Theorie und Praxis. Auslandssemester möglich.
Anforderung
Fachhochschulreife, Hochschulreife, Meister oder Abschluss einer anderen einschlägigen Ausbildung. Oder ein unterzeichneter Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen der Solarbranche.
Verantwortungsbewusstsein, Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, Einsatzbereitschaft, sorgfältiges Arbeiten, experimentierfreudig, Motivation, Flexibilität, guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck, Teamfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse.
Entwicklungsmöglichkeiten
Energieberater/in, Energiefachwirt/in, Teamleiter/in, Projektleiter/in, Produktmanager/in, Vertriebsingenieur/in, Key-Account-Manager/in, Dozent/in, Master Solartechnik, Unternehmer/in.