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AMAGENDA Aktivierungs- und Motivierungs-Agenda zum Berufskatalog © Alle Eigentums-, Verlags-, Gestaltungs- und Nachdruckrechte liegen bei der Berufsreportagen AG, CH-8032 Zürich, Schweiz und beim Berufskunde-Verlag, D-79801 Hohentengen, Deutschland www.berufskunde.de info@berufskunde.de AMAgenda® berufskunde.de © zum berufskunde.com © Mit ganzseitigen Berufsbeschreibungen, Bewerbungstipps, Kontaktadressen und Ausbildungsangeboten
3 Editorial Editorial Liebe Schülerin, lieber Schüler, diese AMAGENDA (Aktivierungs- und Motivierungs-Agenda) kann dich aktivieren (zu Tätigkeiten bewegen), deine Berufswahl motiviert (angeregt) anzupacken. Wir haben sie als Ergänzung zum BERUFSKATALOG entwickelt. Falls du keinen zur Hand hast, findest du ihn auf www.berufskatalog.de. Nutze das hilfreiche Zusammenspiel von Auswahl und Planung. Pack die Gelegenheit, mit der Methode des vermutlich ersten Talentcoaches (mehr dazu auf Seite 2) dein Berufsziel zu erarbeiten. Dadurch lernst du einen Vorgehensplan kennen, der dir während des ganzen Lebens helfen kann, Probleme in Aufgaben und Lösungen aufzuteilen. Schritt für Schritt, bis du dein Ziel erreicht hast. Die Methode ist einfach. Teile die 60 Aufgaben ein, idealerweise auf zwei bis drei Jahre, je nachdem, wie lange es bis zu deinem Schul- abschluss dauert. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Berufswelt langsam kennenzulernen. Wichtig ist, dass du dir einen Talentcoach suchst. Das kann dein Vater oder deine Mutter, ein Lehrer oder eine Freundin sein. Ihm oder ihr wirst du alle zwei bis drei Wochen Bericht erstatten, wie viele Aufgaben, die es zu lösen gilt, du erledigt hast. Du wirst sehen: Viele kleine Einzelschritte führen zum großen Ziel. Doch nicht vergessen, immer schön dranbleiben. Dann viel Spaß und Motivation! 60 Schritte zum Ziel Seit vielen Jahren geben wir Lehrmittel zur Berufs- und Studienwahl heraus und schlagen die Brücke von der Schule zur Arbeitswelt. Die AMAGENDA hilft dir, sie zu beschreiten, Schritt für Schritt, bis zum Ausbildungsplatz.
4 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines................................................................................................................................................................ 3 – 4 1.1 Zur AMAGENDA............................................................................................................................................ 3 1.2 Stichwortverzeichnis von A – Z........................................................................................................................ 4 2 Aufgabenlisten.......................................................................................................................................................... 5 – 15 2.1 Anleitung zu den Aufgaben...........................................................................................................................5 2.2 Meine 60 Schritte zur Berufswahl............................................................................................................ 6 – 15 3 Monatsblätter......................................................................................................................................................... 16 – 28 3.1 Anleitung zur Monatseinteilung...................................................................................................................16 3.2 Seiten zum individuellen Ausfüllen........................................................................................................ 17 – 28 4 Talentfindung.......................................................................................................................................................... 29 – 35 4.1 Informationen für Eltern und Lehrer.............................................................................................................29 4.2 Liste Tätigkeiten.................................................................................................................................... 30 – 31 4.3 Liste Materialien.................................................................................................................................... 32 – 33 4.4 Liste Eigenschaften. .............................................................................................................................. 34 – 35 5 Wunschberufsliste und Planungshilfen..........................................................................................................................36 Für noch mehr Berufsinformationen: · rund 990 Berufsbeschreibungen · Bewerbungstipps und Lexikon · Direktlinks zu Ausbildungsbetrieben · über eine Stunde Berufs-Videos · Downloads und Ergänzungshilfen · Tagesplaner zur Erreichung des Berufsziels berufskunde.de Besuche uns!
5 Allgemeines Zur AMAGENDA Diese Agenda wurde in Zusammenarbeit mit Lehrern und Jugendlichen vor der ersten Berufswahl entwickelt. Sie ist nach dem Wie-Plan-System von Gustav Großmann aufgebaut, dessen Arbeitsmethode noch heute Gültigkeit hat und vom HelfRecht-Institut (www.helfrecht.de) vermittelt wird. Am Beispiel Berufswahl wird zuerst ein sogenanntes – Z (= derzeitiger oder möglicher Minus-Zustand) erstellt, also wie sich die Berufswahl im Negativfall abspielen könnte. Minus Z : Da ich nicht methodisch vorgegangen bin, habe ich zu wenig Berufe kennengelernt, die für mich infrage kämen. Zudem habe ich alles vor mir hergeschoben und mich aus der Not heraus für einen Beruf entschieden, der mir wenig zusagt. Schlimmer noch, ich hatte mir nicht mal Zeit genommen, den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Das Betriebsklima ist so mies, dass ich die Ausbildung am liebsten abbrechen möchte. Diesem – Z wird nun ein + Z (= idealer Plus-Zustand) gegenübergestellt, das die Situation schildert, wie die Berufswahl im Idealfall ablaufen könnte. Der Zustand wird so beschrieben, als ob ich schon am Ziel wäre. Plus Z : Meine Ausbildung macht mir richtig Spaß, da ich in einem tollen Unternehmen mit einem sehr guten Betriebsklima arbeite. Die Arbeit gefällt mir, weil sie genau meinen Fähigkeiten entspricht. Dank methodischem Vorgehen und sorgfältiger Auswahl habe ich nicht nur den richtigen Beruf gefunden, sondern über Betriebsbesichtigungen und Praktika auch den zu mir passenden Ausbildungsbetrieb. Nun folgt eine Zielformulierung, die das »WAS« und das »WOZU« enthält. Ziel : Ich werde mich rechtzeitig und methodisch um meine Wahl von Beruf und Ausbildungsbetrieb kümmern, um meine Ausbildungszeit motiviert zu absolvieren und beruflich Karriere zu machen. Wie? Mittel- und Maßnahmenkatalog: Hier folgt nun die Aufgabenliste: eine Aufzählung aller Mittel und Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen (siehe Aufgaben 1– 60 auf Seite 6 –15).
6 Allgemeines A Anleitung Bist du neugierig darauf, wie du am besten mit der AMAGENDA arbeitest, dann schau dir auf Seite 5 die Anleitung zu den Aufgabenlisten an. Wenn du wissen möchtest, wie du deine Aufgaben jeden Monat erfolgreich lösen kannst, beachte die Anleitung zur Monatseinteilung auf Seite 16. Ausbildungsordnung Möchtest du die Bestimmungen zu deiner Ausbildung ganz genau kennenlernen, schau dir Schritt 51 zur Ausbildungsordnung an. Ausbildungsplatz Jeder Mensch fühlt sich in einer anderen Umgebung wohl. Da die Ausbildung mehrere Jahre dauert und man den ganzen Tag am Arbeitsplatz verbringt, nimm dir Zeit! Wähle nur eine Ausbildungsstelle, die dir wirklich zusagt. Es ist wichtig, dass du dich gut mit dem Chef, der Chefin, den Ausbildenden und den Mitarbeitenden verstehst. Je mehr Betriebsbesichtigungen und Berufserkundungen du machst, desto eher findest du eine passende Praktikumsstelle und schließlich einen Ausbildungsplatz. B Berufsberatung Interessierst du dich für Besuche bei der Berufsberatung, schau dir die Schritte 35, 43 und 44 an. Ein Besuch bei der Berufsberatung kann weiterhelfen. Die Berufsberaterin oder der Berufsberater klärt mit dir zusammen ab, wo deine Fähigkeiten und Neigungen liegen und welche Berufe dadurch in die engere Wahl kommen. Zudem erhältst du Unterlagen zu verschiedenen Berufen und ihren Weiterbildungsmöglichkeiten. Betriebsbesichtigung Wer schaut, sieht mehr! Wenn du wissen willst, wie du eine Betriebsbesichtigung organisierst, schau dir die Schritte 36 – 41 an. Je früher du verschiedene Unternehmen anschaust und Berufsleuten zusiehst, desto besser ist dein Überblick, wenn du schließlich deinen Beruf auswählst. Unser Tipp: Sei neugierig und besichtige auch Unternehmen, die Lernende in Berufen ausbilden, die du noch nicht kennst! Wer weiß, was du alles entdecken wirst: Oft sind gerade solche Berufe sehr interessant und haben gute Zukunftsaussichten. Berufsbeschreibungen Berufe können auf verschiedenste Weise beschrieben werden. Damit du sie gut verstehen und für dich nutzen kannst, sind im BERUFSKATALOG alle nach dem gleichen Raster aufgebaut. Eine Berufsbeschreibung ist niemals vollständig und allumfassend. Neue Arbeitsmittel (z.B. Computer) verändern die Berufstätigkeit laufend. Außerdem erlebt jeder Mensch seinen Beruf anders. Überzeuge dich immer selber, so entgehst du auch den Vorurteilen! Berufsinformationszentrum (BIZ) Möchtest du ein Berufsinformationszentrum (BIZ) besuchen, schau dir Schritt 33 an. Warum sich ein Besuch da lohnen könnte? Schaue unter dem Stichwort »Berufsberatung« nach! D Downloads Auf www.berufskunde.de unter »Für Schüler/ innen« und danach »Downloads« findest du eine ganze Reihe von Bewerbungstipps. Gehst du auf »Für Eltern« und dann auf »Berufsplanung« kannst du unsere Talentcoachhefte herunterladen, die dich ermutigen und deine Talente fördern. E Eltern Es ist auf jeden Fall hilfreich, sich immer wieder mit den Eltern zu beraten! Schau dir dazu die Schritte 50 und 57 an. Insbesondere auf Seite 29 wenden wir uns an deine Eltern oder auch an Lehrpersonen. Mache sie auf diese Seite aufmerksam, denn sie können dir dabei helfen, deine Fähigkeiten einzuschätzen. Die Selbsteinschätzung spielt eine entscheidende Rolle bei deinem Talentprofil. Denn erst wenn du weißt, worin du gut bist, kannst du zielgenau den passenden Beruf für dich finden. Erfolgskontrolle Damit du dir deinen fortschreitenden Erfolg genau veranschaulichen und dich daran erfreuen kannst, findest du unter dem Stundenplan, ganz am Ende der AMAGENDA, (Seite 36) Reihen mit Einzelkästchen von 1 bis 60: Streiche die schon erledigten Schritte aus der Tabelle »Erfolgskontrolle«. So hast du zu den Tagesnoten eine zweite Erfolgskontrolle. F Ferien- oder Freizeitjob Wenn du beabsichtigst, einen Ferien- oder Freizeitjob anzunehmen, schau dir Schritte 10 und 15 an. Vielleicht kannst du auch eine Freundin / einen Freund finden, mit dem du gemeinsam in einem Ferien- oder Freizeitjob arbeitest. So könnt ihr euch über eure Erfahrungen austauschen und euch auch bei der Suche gegenseitig unterstützen. H Hilfe zur Selbsthilfe Wenn du wissen willst, wozu diese AMAGENDA entwickelt wurde und wie sie dir helfen kann, schau dir das Editorial (Vorwort) an. Das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe erfährst du auch auf Seite 3. Denn wer schrittweise vorgeht und sich kleine Ziele steckt, gelangt am Ende ans große Ziel. Hobby zum Beruf Beim Zusammenstellen deiner bevorzugten Tätigkeiten, Materialien und Eigenschaften (siehe dazu auch das Stichwort »Listen«) solltest du deine Auswahl an Wörtern nicht ausschließlich in Hinblick auf die Berufswelt erstellen. Denn auch Hobbys beinhalten ganz spezifische Qualitäten, wovon viele auch im Berufsleben wichtig sind. Beispiel Karate: Dieser Sport kann verbunden werden mit körperlicher Fitness, Konzentration, Zielstrebigkeit, Disziplin, Fairness, Reaktionsvermögen – Qualitäten, die in gewissen Berufen durchaus wichtig sind. L Listen Bist du neugierig, wozu die Listen am Ende der Agenda gedacht sind? Schau dir die Schritte 7 – 9, 11, 17 – 20 oder 25 – 28 an. Du hast verschiedene Listen zur Einschätzung deiner Persönlichkeit: eine Liste für deine bevorzugten Tätigkeiten, eine für deine bevorzugten Materialien und eine für deine Eigenschaften. Bitte schreibe auf alle deutlich deinen Namen. Beachte, dass du die Listen als Kopiervorlage für die Einschätzungen durch deine Eltern / Lehrer / Freunde verwenden möchtest, und vereinbare einen Termin, an dem du die Liste gern von ihnen zurück hättest. P Pflichten und Rechte Interessieren dich deine Pflichten und Rechte als Lernende/r, so schau dir Schritt 52 an. Auch was ein Kurzpraktikum betrifft, solltest du dich informieren, ab welchem Alter du wie viele Stunden am Tag arbeiten darfst, wie es mit der Arbeitsversicherung während dieser Zeit geregelt ist und ab wann sich ein Praktikumsvertrag empfiehlt. S Kurzpraktikum Wenn du wissen willst, wie du ein Kurzpraktikum organisierst und absolvierst, schau dir die Schritte 46 – 48 an. Durch ein Praktikum erlebst du die Tätigkeiten und Anforderungen des Berufes, der dich interessiert, hautnah und ganz konkret in der Praxis. Du kannst mit den Berufsleuten sprechen und ihren Berufsalltag miterleben. Dadurch kannst du dann besser entscheiden, ob dir dieser Beruf wirklich Freude macht und ob du deine Fähigkeiten dort gut einsetzen kannst. Selbsteinschätzungen / Eigene Einschätzung Diese beziehen sich auf die Listen A, B und C mit deinen bevorzugten Tätigkeiten, Materialien und charakteristischen Eigenschaften. Interessierst du dich dafür, wie realistisch deine Selbsteinschätzungen waren, so schau dir die Schritte 9, 19 und 27 an. Stundenplan In den Stundenplan kannst du deine wöchentlichen Schulstunden eintragen. Oder du kannst ihn dazu verwenden, regelmäßig wiederkehrende Aufgaben vorzumerken, die du auf dem Weg zu deinem Wunschberuf und Ausbildungsplatz unbedingt erledigen möchtest. Beispiel: Du willst deine schriftlichen Deutschkenntnisse verbessern, weil diese in deinem Wunschberuf wichtig sind. Deshalb nimmst du jeden Mittwochnachmittag Nachhilfestunden und trägst diese in deinen Stundenplan ein. T Telefonspickzettel Ein Telefonspick ist eine große Hilfe, wenn du einen Besichtigungstermin vereinbaren willst: 1. Leg dir Papier und Bleistift bereit, sodass du fortlaufend alles Wichtige notieren kannst (Termin, Weg, Kontaktperson). 2. Stell dich der Telefonistin vor und bitte sie, dich mit der Kontaktperson (siehe Adressverzeichnis) zu verbinden. Falls du keine Kontaktperson kennst, frag die Telefonistin, wer für die Besichtigungen oder für die Azubis zuständig ist, und lass dich mit dieser Person verbinden. 3. Stell dich der Kontaktperson vor und erzähle ihr, dass du den Betrieb besichtigen und/oder Menschen in bestimmten Berufen bei ihrer Arbeit zuschauen möchtest. 4. Vereinbare einen Termin. Frag eventuell nach dem einfachsten Weg, dorthin zu gelangen. 5. Verabschiede dich höflich. Traumberuf Wenn du deinen Traumberuf nicht im BERUFSKATALOG findest, hast du vielleicht zu weit nach den Sternen gegriffen. Lies deshalb auch Berufsbeschreibungen von Berufen, die du noch nicht kennst. Es gibt Jugendliche, die fast »aus Versehen« an ihren Beruf geraten sind und ihn nun attraktiver als ihren früheren Traumberuf finden. V Vorstellungsgespräche Interessierst du dich für ein gelungenes Vorstellungsgespräch, schau dir die Schritte 55 und 56 an. Beachte aber auch die Hinweise im BERUFSKATALOG. In der Rubrik »Das ABC zur Lehrstellensuche« findest du viele Tipps, unter anderem für die Vorstellungsgespräche, die dir bestimmt weiterhelfen und Erfolg versprechen. W Wunschberufe Wir verstehen unter »Wunschberufen« die Berufe, die du dir gemäß deinen bevorzugten Tätigkeiten, Materialien und charakteristischen Eigenschaften zusammengestellt hast (mithilfe deiner Listen A1 – 2, B1 – 2, C1 – 2). Möchtest du genauer wissen, wie diese Auswahl deiner für dich geeigneten Berufe zustande kommen soll, schau dir die Schritte 12 – 14, 21 – 23 sowie 29 – 31 an. Die »Wunschberufe«, die du dir also auf diese Weise wählst, basieren auf der realistischen Einschätzung deiner Persönlichkeit: Deshalb sind es keine sogenannten »Traumberufe«, die leider oft realitätsfern gewählt werden und dann mit Enttäuschung enden. Das heißt aber nicht, dass du deine Träume aufgeben sollst, denn aus einem Wunschberuf kann immer noch ein Traumberuf hervorgehen! Z Zwischenlösungen Möchtest du dir vielleicht Zwischenlösungen überlegen, schau dir Schritte 43, 44 und 50 an. Es gibt zahlreiche Gründe, nach der obligatorischen Schulzeit nicht sofort eine Ausbildung zu beginnen. Was tun in diesem Jahr? Sinnvolle Zwischenlösungen gibt es viele: Sprachaufenthalte im Ausland, 10. Schuljahr, Berufsvorbereitungsjahr, Grundausbildungslehrgänge, Praktika in Krankenhäusern, Büros, Hotels und Restaurants usw. Stichwortverzeichnis von A – Z
7 Aufgabenlisten Anleitung Wie du erfolgreich mit der Aufgabenliste arbeitest: Aufgabennummer Hier erkennst du die Aufgaben- nummer. Schritte Hier erfährst du, welchen Schritt du erledigen sollst. Hilfsmittel In dieser Kolonne siehst du, was du alles zur Aufgabenlösung benötigst. Tätigkeiten Hier siehst du, welche Tätigkeiten du für das Erfüllen der Aufgabe ausführen musst. Zeitaufwand Hier kannst du den ungefähren Zeitaufwand ablesen. Richtig planen Damit du weißt, wie viele Schritte du pro Woche zuteilen musst, rechnest du vom gewünschten Lehrantrittsdatum zurück bis heute und teilst die errechneten Wochen durch die 60 zu absolvierenden Schritte. Die Nummern der Schritte geben dir in etwa die Reihenfolge vor. Allerdings kann es sein, dass du nicht alle Schritte brauchst oder dass du einige gar nicht erst in deine Agenda überträgst, weil sie für dich nicht infrage kommen (z.B. Zwischenlösungen). 6 Aufgabenlisten Aufgabe Schritte 1 – 6 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 1. Ich werde mir als Erstes diese Aufgabenliste ausdrucken, lochen und in einen Ordner einlegen, damit alle Informationen zu meiner Berufswahl an einem Ort sind. Anschließend werde ich mindestens fünf Aufgaben auf den Monatsplan übertragen, › damit ich spätestens in zwölf Monaten einen Lehrberuf und einen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden habe. – Computer – Drucker – Locher – Ordner – Bleistift – anklicken – ausdrucken – lochen – einordnen – aussuchen – eintragen 15 min 2. Ich werde mir heute den BERUFSKATALOG herunterladen unter: www.berufskunde.de, »Für Schüler/ innen«, »Downloads« › damit ich meinem Wunschberuf wieder einen Schritt näherkomme. – Computer – schreiben 15 min 3. Ich werde heute eine Freundin oder einen Freund suchen, mit der / dem ich besonders gut auskomme und die / der ebenfalls vor der Berufswahl steht, › damit wir die Agenda gemeinsam durcharbeiten können, denn zusammen geht alles leichter. (Die Freundin oder der Freund kann ebenfalls einen BERUFSKATALOG bestellen, falls sie / er diesen noch nicht hat.) – Freundin / Freund – Agenda – BERUFSKATALOG – reden (überzeugen) 30 min 4. Ich werde heute zuerst das Editorial (Vorwort) im BERUFSKATALOG lesen und dann links davon den Wettbewerb. Bei diesem werde ich vielleicht mitmachen, › damit ich meinen Traumberuf erst einmal in Worte fasse, denn das gibt mir die Richtung zu meinem Berufsziel an. – BERUFSKATALOG – Wettbewerb – lesen – schreiben 10 min 5. Ich werde heute gründlich die »Rastererklärung zu den Berufsbeschreibungen« auf Seite 26 im BERUFSKATALOG durchlesen, › damit ich weiß, wie ich das System der Berufsbilder (= die einzelnen Rubriken, die immer wiederkehren) im BERUFSKATALOG verstehen soll. Dann wähle ich mir ein Berufsbild aus, studiere es genauestens und vergleiche es mit der Rastererklärung, › damit ich weiß, ob ich den Darstellungsraster des BERUFSKATALOGS gut verstanden habe. – BERUFSKATALOG – lesen – vergleichen 50 min 6. › Damit sich meine Chance auf einen optimal zu mir passenden Beruf erhöht, gehe ich auf www.berufskunde.de, klicke auf und suche nach Berufen, die sich aus meinem Talentmix ergeben. – Computer / Internet – suchen – anklicken – lesen – 3 Wunschberufe notieren 10 min Aufgabenliste
8 Aufgabenlisten Aufgabe Schritte 1 – 6 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 1. Ich werde mir als Erstes diese Aufgabenliste ausdrucken, lochen und in einen Ordner einlegen, damit alle Informationen zu meiner Berufswahl an einem Ort sind. Anschließend werde ich mindestens fünf Aufgaben auf den Monatsplan übertragen, › damit ich spätestens in zwölf Monaten einen Lehrberuf und einen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden habe. – Computer – Drucker – Locher – Ordner – Bleistift – anklicken – ausdrucken – lochen – einordnen – aussuchen – eintragen 15 min 2. Ich werde mir heute den BERUFSKATALOG herunterladen unter: www.berufskunde.de, »E-Books«, oder ihn im »Shop« bestellen. › damit ich meinem Wunschberuf wieder einen Schritt näherkomme. – Computer – schreiben 15 min 3. Ich werde heute eine Freundin oder einen Freund suchen, mit der / dem ich besonders gut auskomme und die / der ebenfalls vor der Berufswahl steht, › damit wir die AMAGENDA gemeinsam durcharbeiten können, denn zusammen geht alles leichter. (Die Freundin oder der Freund kann ebenfalls einen BERUFSKATALOG herunterladen oder bestellen, falls sie / er diesen noch nicht hat.) – Freundin / Freund – Agenda – BERUFSKATALOG – reden (überzeugen) 30 min 4. Ich werde heute zuerst das Editorial (Vorwort) in dieser AMAGENDA lesen, danach die Erklärung auf Seite 5 und mir ggf. ein paar Notizen machen, › damit ich besser verstehe, wie ich mithilfe der AMAGENDA und des BERUFSKATALOGES mein Ausbildungsziel erreichen kann. – BERUFSKATALOG oder AMAGENDA – Papier – Bleistift – lesen – schreiben 20 min 5. Ich werde heute gründlich die »Rastererklärung zu den Berufsbeschreibungen« auf Seite 26 im BERUFSKATALOG durchlesen, › damit ich weiß, wie ich das System der Berufsbilder (= die einzelnen Rubriken, die immer wiederkehren) im BERUFSKATALOG verstehen soll. Dann wähle ich mir ein Berufsbild aus, studiere es genauestens und vergleiche es mit der Rastererklärung, › damit ich weiß, ob ich den Darstellungsraster des BERUFSKATALOGS gut verstanden habe. – BERUFSKATALOG – lesen – vergleichen 50 min 6. › Damit ich schon mal die Richtung kenne und sich meine Chance auf einen optimal zu mir passenden Beruf erhöht, gehe ich auf www.berufskunde.de, klicke auf »Berufsfelder« und schaue nach, in welchem Tätigkeitsbereich ich arbeiten möchte. – Computer / Internet – suchen – anklicken – lesen – 3 mögliche Branchen notieren 15 min Aufgabenliste
9 Aufgabenlisten Aufgabe Schritte 7 – 12 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 7. Ich werde heute alle Tätigkeiten, die ich gerne habe oder die ich gerne ausüben würde, auf der Liste A1 (»Eigene Einschätzung«) unterstreichen und eine Rangordnung erstellen, indem ich sie nach sehr***, mittel** und wenig* gewichte: zum Beispiel: – »basteln« *** – »pflanzen« ** – »kochen« * › damit ich eine Vorstellung bekomme, welche Berufe für mich interessant und passend sein könnten. – Liste A1 – Bleistift – schreiben – gewichten = mit Sternen markieren 25 min 8. Ich werde heute meine Eltern / Lehrer / Freunde bitten, alle Tätig- keiten auf Kopien der Liste A1 (»Einschätzung von meinen Eltern / Lehrern / Freunden«) zu unterstreichen, die ich – ihrer Beobachtung nach – gerne habe oder die mir vermutlich Freude machen würden, und sie nach sehr***, mittel** und wenig* zu gewichten: zum Beispiel: – »basteln« *** – »pflanzen« ** – »kochen« * › damit ich eine Idee bekomme, welche Berufe für mich interessant und passend sein könnten. – Liste A1 – Kopierer – Bleistift – meinen Eltern / Lehrern / Freunden erklären, was sie machen sollen (und warum) – Kopien der Liste A1 und Bleistift geben 20 min 9. Ich werde heute die Liste A1 und die ausgefüllten Kopien mit den Einschätzungen zu meinen bevorzugten Tätigkeiten nebeneinanderlegen und vergleichen. Die wichtigsten, am häufigsten genannten Tätigkeiten übertrage ich auf die Liste A2, › damit ich ein realistisches Bild meiner bevorzugten TÄTIGKEITEN bekomme. – Liste A1 – Kopierer – Bleistift – vergleichen – wichtigste, am häufigsten genannte Tätigkeiten unterstreichen und auf Liste A2 übertragen 15 min 10. Ich werde mir für meine kommenden zwei Ferien, in denen ich zu Hause bleibe, Ferienjobs und / oder einen Freizeitjob organisieren, › damit ich die Berufswelt und Firmen besser kennenlernen kann und Geld verdiene, um mir einen Wunsch zu erfüllen. Dazu rufe ich einige Betriebe in meiner Umgebung an. Zusätzlich recherchiere ich im Internet nach passenden Angeboten und informiere mich über meine Rechte und Pflichten und die Versicherungsfrage für Ferien- und Freizeitjobber. – Telefon – Internet – recherchieren – telefonieren – Notizen machen 60 min 11. Ich werde mir heute die Liste A2 meiner bevorzugten Tätigkeiten (s. Schritt 9) neben den BERUFSKATALOG legen und ihn langsam durchblättern, sodass mir immer die fett gedruckten Tätigkeiten unter der Überschrift mit dem Namen des Berufes ins Auge fallen, › damit ich einige Berufe wählen kann, die meine bevorzugten Tätig- keiten enthalten. – Liste A2 – BK – Bleistift – durchblättern – Tätigkeiten der Überschriften mit meiner Liste A2 vergleichen – auswählen – schreiben 30 min 12. Ich werde mir den 1. Beruf, den ich aufgrund der Tätigkeiten gewählt habe (Liste A2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen, › damit ich weiß, ob mir auch die dort geforderten Eigenschaften (s. Anforderungsprofil) und anderes an diesem Beruf gefallen könnten. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf, die ich in der Berufsberatung besprechen und evtl. durch eine Betriebsbesichtigung näher kennenlernen will. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – lesen – schreiben 20 min Aufgabenliste
10 Aufgabenlisten Aufgabenliste Aufgabe Schritte 13 – 18 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 13. Ich werde mir den 2. Beruf, den ich aufgrund der Tätigkeiten gewählt habe (Liste A2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen, › damit ich weiß, ob mir auch die geforderten Eigenschaften (s. Anfor- derungsprofil) und anderes an diesem Beruf gefallen könnten. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf, die ich in der Berufsberatung besprechen und evtl. durch eine Betriebsbesichtigung näher kennenlernen will. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – lesen – schreiben 20 min 14. Ich werde mir den 3. Beruf, den ich aufgrund der Tätigkeiten gewählt habe (Liste A2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen, › damit ich weiß, ob mir auch die geforderten Eigenschaften (s. Anfor- derungsprofil) und anderes an diesem Beruf gefallen könnten. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf. Diesen Schritt trage ich für jeden weiteren ausgewählten Beruf ein, den ich mir im BERUFSKATALOG anschaue. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – lesen – schreiben 20 min 15. Ich werde heute in den Betrieb _______________________________ gehen und in meinem Ferien- / Freizeitjob arbeiten, › damit ich die Berufswelt, einen Betrieb oder die Arbeitsweise eines Unternehmens näher kennenlernen kann und auch etwas Geld verdiene. Diesen Schritt trage ich an jedem Tag ein, an dem ich meinen Job ausübe. – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – hinfahren – arbeiten – umschauen – fragen 4 h 16. Ich werde mir heute die Seiten »Stichwortverzeichnis von A – Z« im BERUFSKATALOG durchlesen, › damit ich genau verstehe, was die verschiedenen Begriffe bedeuten, denen ich bei der Berufswahl begegne. – BERUFSKATALOG – lesen 30 min 17. Ich werde heute alle Materialien, die ich gerne habe, auf der Liste B1 (»Eigene Einschätzung«) unterstreichen und nach sehr***, mittel** und wenig* gewichten, › damit ich eine Idee bekomme, welche Berufe für mich interessant und passend sein könnten. Zum Beispiel: – »Erde« *** – »Holz« ** – »Metall« * Als »Materialien« darf ich hier ausnahmsweise auch Tiere, Menschen oder Maschinen ansehen. – Liste B1 – Bleistift – schreiben – gewichten = mit Sternen markieren 25 min 18. Ich werde heute meine Lehrer / Freunde / Eltern bitten, alle Materialien, die ich – ihrer Beobachtung nach – gerne habe, auf Kopien der Liste B1 (»Einschätzung von meinen Eltern / Lehrern / Freunden«) zu unterstreichen und nach sehr***, mittel** und wenig* zu gewichten, › damit ich eine Idee bekomme, welche Berufe für mich interessant und passend sein könnten. Zum Beispiel: – »Erde« *** – »Holz« ** – »Metall« * Als »Materialien« dürfen sie hier ausnahmsweise auch Tiere, Menschen oder Maschinen ansehen. – Liste B1 – Kopierer – Bleistifte – meinen Lehrern / Freunden / Eltern erklären, was sie machen sollen (und warum) – Kopien der Liste B1 und Bleistifte geben 20 min
11 Aufgabenlisten Aufgabenliste Aufgabe Schritte 19 – 24 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 19. Ich werde heute die Liste B1 und die ausgefüllten Kopien mit den Einschätzungen zu meinen bevorzugten Materialien nebeneinanderlegen und vergleichen. Ich übertrage die wichtigsten, am häufigsten genannten Materialien auf die Liste B2, › damit ich ein realistisches Bild meiner bevorzugten Materialien bekomme. – Liste B1 und ausgefüllte Kopien – Bleistift – vergleichen – wichtigste, übereinstimmende Materialien unterstreichen und auf Liste B2 notieren 15 min 20. Ich werde mir heute die Liste B2 meiner bevorzugten Materialien (s. Schritt 19) neben den BERUFSKATALOG legen und mir die Übersicht »Berufe nach Gruppen« vorne im BERUFSKATALOG anschauen, › damit ich einige Berufe auswählen kann, die eines oder mehrere meiner Materialien enthalten. Als »Materialien« darf ich hier ausnahmsweise auch Tiere, Menschen oder Maschinen ansehen. – Liste B2 – BERUFSKATALOG – Bleistift – lesen – auswählen – schreiben 30 min 21. Ich werde mir heute den 1. Beruf, den ich jetzt aufgrund der Materialien gewählt habe (Liste B2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen, › damit ich weiß, ob mir auch die geforderten Tätigkeiten und anderes an diesem Beruf gefallen könnten. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf, die ich in der Berufsberatung besprechen und evtl. durch eine Betriebsbesichtigung näher kennenlernen will. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – lesen – schreiben 20 min 22. Ich werde mir heute den 2. Beruf, den ich jetzt aufgrund der Materialien gewählt habe (Liste B2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen, › damit ich weiß, ob mir auch die geforderten Tätigkeiten und anderes an diesem Beruf gefallen könnten. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe « – Bleistift – lesen – schreiben 20 min 23. Ich werde mir heute den 3. Beruf, den ich jetzt aufgrund der Materialien gewählt habe (Liste B2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen, › damit ich weiß, ob mir auch die geforderten Tätigkeiten und anderes an diesem Beruf gefallen könnten. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf. Diesen Schritt trage ich für jeden weiteren ausgewählten Beruf ein, den ich mir im BERUFSKATALOG anschaue. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – lesen – schreiben 20 min 24. Ich schaue mir die Anzeige auf Seite 2 der AMAGENDA an und werde mir heute die TALENTMIXER-App auf mein Smartphone herunterladen, › damit ich mich auch unterwegs informieren oder Schulen und Ausbildungsbetriebe in meiner Nähe finden kann, die mir der Suchradar anzeigt. – Smartphone – QR-Code-Scanner – Internetzugang – einscannen – stöbern – nachschauen – orten 5 min Aufgabe 24 bitte überspringen: TALENTMIXER befindet sich derzeit in der Überarbeitung!
12 Aufgabenlisten Aufgabenliste Aufgabe Schritte 25 – 30 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 25. Ich werde heute alle meine Eigenschaften auf der Liste C1 (»Eigene Einschätzung«) unterstreichen und nach sehr***, mittel** und wenig* gewichten, › damit ich eine Idee bekomme, welches meine charakteristischen Eigenschaften sind. Zum Beispiel: – »pünktlich« *** – »tierliebend« ** – »ausdauernd« * – Liste C1 – Bleistift – schreiben – gewichten = mit Sternen markieren 25 min 26. Ich werde heute meine Freunde/Eltern/Lehrer bitten, alle Eigenschaften, die ich – ihrer Beobachtung nach – habe, auf Kopien der Liste C1 (»Einschätzung von meinen Eltern / Lehrern / Freunden«) zu unterstreichen und eine Rangordnung aufzustellen, indem sie sie nach sehr***, mittel** und wenig* gewichten, › damit ich eine Idee bekomme, welches meine charakteristischen Eigenschaften sind. Zum Beispiel: – »pünktlich« *** – »tierliebend« ** – »ausdauernd« * – Liste C1 – Kopierer – Bleistifte – meinen Freunden /Eltern / Lehrern erklären, was sie machen sollen (und warum) – Kopien der Liste C1 und Bleistifte geben 20 min 27. Ich werde heute die Liste C1 und die ausgefüllten Kopien mit den Einschätzungen zu meinen charakteristischen Eigenschaften nebeneinander legen und vergleichen. Ich übertrage die wichtigsten, am häufigsten genannten Eigenschaften auf die Liste C2, › damit ich ein realistisches Bild meiner charakteristischen EIGENSCHAFTEN bekomme. – Liste C1 und Kopien – Bleistift – vergleichen – wichtigste, über- einstimmende Eigenschaften unterstreichen und auf Liste C2 notieren 15 min 28. Ich werde mir heute die Liste C2 meiner charakteristischen Eigenschaften (s. Schritt 27) neben den BERUFSKATALOG legen und ihn langsam durchblättern, sodass mir immer die Anforderungsprofile der Berufe mit den gewünschten Eigenschaften ins Auge fallen, › damit ich einige Berufe auswählen kann, die meine charakteristischen Eigenschaften enthalten. – Liste C2 – BERUFSKATALOG – Bleistift – lesen – auswählen – schreiben 30 min 29. Ich werde mir heute den 1. Beruf, den ich aufgrund der Eigenschaften gewählt habe (Liste C2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen und vergleichen, ob mir auch seine Tätigkeiten, Materialien und anderes daran zusagen, › damit ich weiß, ob er mir auch wirklich gut gefällt. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf, die ich in der Berufsberatung besprechen und evtl. durch eine Betriebsbesichtigung näher kennenlernen will. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – lesen – schreiben 20 min 30. Ich werde mir heute den 2. Beruf, den ich aufgrund der Eigenschaften gewählt habe (Liste C2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen und vergleichen, ob mir auch seine Tätigkeiten, Materialien und anderes daran zusagen, › damit ich weiß, ob er mir auch wirklich gut gefällt. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf, die ich in der Berufsberatung besprechen und evtl. durch eine Betriebsbesichtigung näher kennenlernen will. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – lesen – schreiben 20 min
13 Aufgabenlisten Aufgabenliste Aufgabe Schritte 31 – 36 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 31. Ich werde mir heute den 3. Beruf, den ich aufgrund der Eigenschaften gewählt habe (Liste C2 unten), genau im BERUFSKATALOG anschauen und vergleichen, ob mir auch seine Tätigkeiten, Materialien und anderes daran zusagen, › damit ich weiß, ob er mir auch wirklich gut gefällt. Wenn er mir so weit gefällt, nehme ich ihn in die »Liste meiner Wunschberufe« auf. Diesen Schritt trage ich für jeden weiteren ausgewählten Beruf ein, den ich mir im BERUFSKATALOG anschaue.. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – lesen – schreiben 20 min 32. Ich werde heute die noch fehlende Hälfte der Aufgaben zuteilen, › damit ich weiterhin effizient mit meiner AMAGENDA arbeiten kann. – Bleistift – Agenda – Kalender – Kalender aktualisieren – Daten übertragen 20 min 33. Ich werde heute herausfinden, wo sich das nächstgelegene BIZ befindet, wann es geöffnet hat und einen Termin vereinbaren, › damit ich mich umfassend über meine Wunschberufe informieren kann. Dazu gehe ich im Internet auf www.arbeitsagentur.de, dann wähle ich »Schule, Ausbildung und Studium« und danach »Berufsinformationszentrum – BIZ«. Dort finde ich das am nächsten gelegene BIZ in meiner Region. – Agenda – Bleistift – Telefon – Telefonbuch – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Notizpapier – nachschlagen – notieren – anrufen – Termin für BIZ- Besuch eintragen 50 min 34. Ich werde heute ins BIZ fahren, › damit ich mich dort noch weiter über die Berufe informieren kann, die ich mit *** als die mir wichtigsten markiert habe. Ich kann mir dort auch z.B. Ideen für eine Betriebsbesichtigung holen und ich notiere Fragen, die ich meiner Berufsberaterin / meinem Berufsberater stellen möchte. – BERUFSKATALOG – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – Notizblock – Bleistift – hinfahren – lesen – Filme, Dias anschauen – Notizen machen 2 h 35. Ich werde heute mit der »Liste meiner Wunschberufe« zum Termin mit meiner Berufsberaterin / meinem Berufsberater gehen und mit ihr / ihm über meine bisherigen Gedanken, Listen, Wünsche und Vorstellungen sprechen, › damit mir klarer wird, welcher Beruf oder welche Berufe für mich am besten geeignet wären. Vielleicht kann sie / er mich bestätigen, vielleicht muss sie / er einiges korrigieren. Vielleicht bekomme ich auch noch Material (z.B. Berufsbildbroschüren) mit, damit ich selbst weiter nachlesen kann. – Notizblock – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – »Liste meiner Wunschberufe« – Notizblock mitnehmen – zur Berufsberatung fahren – fragen – zuhören – antworten 1 h 36. Ich werde heute im gelben Adressverzeichnis nachschauen (die Adressen sind nach PLZ geordnet) und mir drei Betriebe zu den wichtigsten Berufen von der »Liste meiner Wunschberufe« auswählen, › damit ich weiß, welche Betriebe in meiner Umgebung eine Betriebsbesichtigung (BB) anbieten. Ich achte darauf, dass BB angegeben ist! Wenn es keine Betriebe gibt, schaue ich im Ausbildungsstellennachweis nach, den mir der Berufsberater bzw. die Berufsberaterin gegeben hat. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – Telefon – 1 – 3 Adressen auswählen – ankreuzen – telefonieren 20 min
14 Aufgabenlisten Aufgabenliste Aufgabe Schritte 37 – 42 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 37. Ich werde heute im gelben Adressverzeichnis nachschauen (die Adressen sind nach Berufen geordnet) und mir drei Betriebe zu den wichtigsten Berufen meiner Liste auswählen, › damit ich weiß, welche Betriebe noch in meiner weiteren Umgebung eine Betriebsbesichtigung in den Berufen anbieten, die mich am meisten interessieren. Ich achte darauf, dass BB angegeben ist! Wenn es keine Betriebe gibt, schaue ich im Ausbildungsstellennachweis nach. – BERUFSKATALOG – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – 3 Adressen auswählen – ankreuzen 20 min 38. Ich schaue mir heute die Seiten »Auswählen und abwägen« und »Betriebe kennenlernen« der Rubrik Das ABC zur Lehrstellensuche im BERUFSKATALOG an. Dann schreibe ich mir alle Fragen auf, die ich den Lernenden und den Ausbildungsbeauftragten im Betrieb stellen möchte, › damit ich weiß, wie eine solche Betriebsbesichtigung zu organisieren ist, und ich darauf sorgfältig vorbereitet bin. Ich kann dazu auch meine Notizen vom BIZ-Besuch (Schritt 34) verwerten. – BERUFSKATALOG – Blatt – Bleistift – lesen – Fragen auf- schreiben 2 h 39. Ich melde mich heute telefonisch im Betrieb an, › damit ich meine 1. Betriebsbesichtigung durchführen kann. – BERUFSKATALOG – Agenda – Telefon – Bleistift – telefonieren – Termin und Weg notieren 20 min 40. Ich werde heute alle Fragen aufschreiben, die ich den Lehrlingen und der / dem Lehrlingsbeauftragten stellen möchte, › damit ich sorgfältig vorbereitet bin und genau weiß, was ich alles erfahren möchte. – Blatt – Bleistift – Fragen auf- schreiben 90 min 41. Ich werde heute meine 1. Betriebsbesichtigung in der Firma machen und mitden Lernenden und der/dem Ausbildungs- beauftragten sprechen, › damit ich viele Informationen über die Berufe bekomme, die mich interessieren. Ich kann dazu auch meine Notizen vom BIZ-Besuch (Schritt 34) verwerten. Die Schritte 39 – 41 verwende ich für alle möglichen weiteren Betriebsbesichtigungen. – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – »Liste meiner Fragen« – Bleistift – zum Betrieb fahren – gut anschauen – Fragen stellen – Notizen machen 90 min 42. Ich werde meine eigenen Ideen und Termine zur Berufswahl notieren, › damit mir keine wertvollen Einfälle wieder verloren gehen. – Agenda – Bleistift – schreiben 30 min
15 Aufgabenlisten Aufgabenliste Aufgabe Schritte 43 – 48 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 43. Ich werde heute einen 2. Besuch bei der Berufsberaterin oder beim Berufsberater machen, für den ich zuvor einen Termin vereinbart habe, › damit ich mit ihr oder ihm jetzt nach der / den Betriebsbesichtigung / -en meine neuen Erfahrungen und Erkenntnisse besprechen kann und genauer klären kann, welcher Beruf nun für mich am geeignetsten wäre, oder ob ich vielleicht an eine Zwischenlösung denken soll. – Telefonnummer – Telefon – Agenda – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – Notizblock – Bleistift – telefonieren – Termin in Agenda eintragen – zur Berufsberatung fahren – fragen – zuhören – antworten – schreiben 1 h 44. Ich werde heute meine Gesprächsnotizen von meinem Besuch bei der Berufsberaterin oder dem Berufsberater sorgfältig durcharbeiten und daraufhin die Gewichtung der »Liste meiner Wunschberufe» überprüfen, › damit ich das Gespräch im BIZ optimal verwerte und weiß, welche meiner Berufe von der »Liste meiner Wunschberufe« jetzt an erster Stelle stehen und welche weniger wichtig geworden sind, oder ob ich eine Zwischenlösung erwägen soll. – Gesprächsnotizen – »Liste meiner Wunschberufe« – Bleistift – durchlesen – neu gewichten 1 h 45. Ich werde heute die Seiten 15 und 16 im BERUFSKATALOG gut durchlesen und ggf. ausfüllen. Dort erfahre ich, wie ich mich für die Anfrage zu einer Praktikumsstelle gut vorbereite, mich telefonisch melde oder schriftlich bewerbe, › damit ich meine Chancen, ein Kurzpraktikum absolvieren zu können, erhöhe. – BERUFSKATALOG – Kugelschreiber – durchlesen – ausfüllen – ankreuzen 5 min 46. Ich werde heute für den 1. Beruf meiner »Liste meiner Wunschberufe« ein Kurzpraktikum vereinbaren, › damit ich einen der Berufe, der mir bei den Betriebsbesichtigungen besonders gut gefallen hat, noch besser kennenlernen kann. Wenn ich das Kurzpraktikum (KP) nicht in dem Betrieb machen kann oder möchte, den ich bereits von der Betriebsbesichtigung her kenne, suche ich mir weitere Betriebe im gelben Adressverzeichnis (auf KP achten) oder in einer anderen Regionalausgabe des BERUFSKATALOGS (bestellen). – »Liste meiner Wunschberufe« – Telefonnummer – Telefon – BERUFSKATALOG – Agenda – Bleistift – telefonieren – Termin in Agenda eintragen 10 min 47. Ich werde heute ein Kurzpraktikum für den 1. Beruf auf meiner Wunschliste im Betrieb machen und dabei ein Praktikums-Tagebuch führen, › damit ich das 1. Kurzpraktikum in einem meiner Wunschberufe möglichst gut verwerten kann. Diesen Schritt werde ich jeden Tag neu eintragen, solange mein Praktikum andauert. – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – Heft für Tagebuch meines ersten Praktikums – Bleistift – Heft kaufen als Praktikums- Tagebuch – zum Betrieb fahren – gut aufpassen – schreiben 560 min 48. Ich werde heute mein Praktikums-Tagebuch von meinem ersten Kurzpraktikum durchlesen und genau prüfen, was ich getan habe und wie mir die verschiedenen Tätigkeiten gefallen haben, › damit ich weiß, ob ich mich für diesen Beruf entscheiden soll. Die Schritte 46 – 48 verwende ich für alle möglichen weiteren Kurzpraktika. – Tagebuch meines ersten Praktikums – lesen 90 min
16 Aufgabenlisten Aufgabenliste Aufgabe Schritte 49 – 54 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 49. Ich werde heute in die Bibliothek gehen und Bücher zum Thema Berufswahl suchen. Wenn mir eines gefällt, studiere ich es genauer und mache mir Notizen, › damit ich meine Erfahrungen während der Berufswahlphase besser verwerten kann und somit sicherer entscheiden kann. – ausgewähltes Buch – Notizpapier – Bleistift – lesen 80 min 50. Ich werde mich heute – mit meinen Eltern zusammen – endgültig für einen Beruf oder für eine Zwischenlösung, z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Berufsgrundbildungsjahr oder einen Sprachaufenthalt, entscheiden, › damit ich mir noch in Ruhe überlegen kann, welchen Beruf ich er- greifen soll oder aber wie ich die Zeit bis zu meinem Ausbildungs- beginn sinnvoll verbringen kann. – Infomaterial – lesen – sprechen 2 h 51. Ich werde mir heute die Ausbildungsordnung von meinem Wunschberuf ____________________________________________________ bestellen (Berufsberater / -in bzw. Lehrer / -in fragen, wo) und diese dann sorgfältig lesen, › damit ich genau weiß, was ich alles in der Ausbildung lernen werde, und ich gründlich über meinen Beruf informiert bin. – Briefpapier – Umschlag – Füller – Briefmarke – Ausbildungs- ordnung – schreiben – frankieren – abschicken – lesen 20 min 52. Ich werde heute im BIZ studieren, › damit ich genau weiß, welche Pflichten und Rechte ich als als Auszubildende/r habe. – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – ins BIZ fahren – lesen – Notizen machen 60 min 53. Ich werde mich heute für meinen Wunschberuf bei der Firma A: schriftlich oder online bewerben, › damit ich meine Ausbildung in einem Betrieb machen kann, den ich bereits vom Praktikum her gut kenne, wo ich die Menschen und die Atmosphäre mag und gute Chancen habe, genommen zu werden. Ich werde dabei sorgfältig begründen, warum ich mich geeignet fühle, gerade diesen Beruf zu erlernen. – Briefpapier, Umschlag – Füller – Briefmarke – Zeugniskopie – Lebenslauf – Foto – oder Computer und Scanner – schreiben – Zeugniskopie, Lebenslauf, Foto beilegen – frankieren – abschicken – oder alles einscannen und mailen 90 min 54. Ich werde mich heute für meinen Wunschberuf bei der Firma B: schriftlich oder online bewerben (sodass ich nicht allzu überrascht bin, falls mich Firma A nicht nehmen kann), › damit ich meine Ausbildung in einem Betrieb machen kann, den ich bereits vom Praktikum her gut kenne, wo ich die Menschen und die Atmosphäre mag und gute Chancen habe, genommen zu werden. Ich werde dabei sorgfältig begründen, warum ich mich geeignet fühle, gerade diesen Beruf zu erlernen. – Briefpapier, Umschlag – Füller – Briefmarke – Zeugniskopie – Lebenslauf – Foto – oder Computer und Scanner – schreiben – Zeugniskopie, Lebenslauf, Foto beilegen – frankieren – abschicken – oder alles einscannen und mailen 60 min
17 Aufgabenlisten Aufgabenliste Aufgabe Schritte 55 – 60 zur Berufswahl Was brauche ich dazu? Was muss ich dazu tun? Zeitaufwand 55. Ich werde mich heute bei Betrieb A auf Grundlage meiner guten Vor- bereitung so vorstellen, dass ich einen guten, zuverlässigen und lernfreudigen Eindruck mache, › damit ich die Ausbildung dort antreten kann. – saubere Kleidung – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – Notizen / Fragen – sorgfältig kleiden – rechtzeitig hinfahren – zuhören – antworten – fragen 2 h 56. Ich werde mich heute bei Betrieb B auf Grundlage meiner guten Vorbereitungen so vorstellen, dass meine guten Eigenschaften wie: (z.B. Lernfreudigkeit, Einsatzwillen, Pünktlichkeit, Sorgfalt) zum Ausdruck kommen, › damit ich den Personalleiter möglichst gut beeindrucke und die Ausbildung dort antreten kann. – saubere Kleidung – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – Notizen / Fragen – sorgfältig kleiden – rechtzeitig hinfahren – zuhören – antworten – fragen 2 h 57. Ich überlege mir – zusammen mit meinen Eltern – in aller Ruhe, welcher der Betriebe, bei denen ich mich vorgestellt habe und die mir zugesagt haben (!), günstiger für mich wäre, › damit ich meine Ausbildung optimal absolvieren kann. Sollten wir uns für keinen Betrieb entscheiden können, sage ich den betreffenden Unternehmen ab und setze wieder neue Bewerbungen an andere Betriebe auf. – Notizen – Unterlagen der Betriebe – Schritt 53 wiederverwenden 2 h 58. Ich werde heute meinen Ausbildungsvertrag unterzeichnen und eine Kopie behalten, › damit auch die rechtliche Seite meiner Lehre in Ordnung ist. Ich gratuliere mir selbst zu dieser guten Ausbildungsstelle, die ich mit Unterstützung meiner konsequenten Agendaführung gefunden habe. – Ausbildungsvertrag – Kugelschreiber oder Füller – Termin des Lehr- beginns in die Agenda eintragen 10 min 59. Ich werde heute in die Stadt gehen und mir als Belohnung, dass ich durch eigenständiges Erarbeiten mein Ziel erreicht habe, etwas kaufen, das ich mir schon lange wünsche, › damit ich jeden Tag daran erinnert werde, dass meine Wünsche keine Träume bleiben müssen. – Brieftasche mit Erspartem oder Geld (Belohnung) der Eltern – Fortbewegungsmittel – eine Idee – eine(n) Freund(in) – Freund oder Freundin anrufen – Weg antreten – durch die Geschäfte bummeln – Belohnung kaufen 80 min 60. Ich werde heute morgen rechtzeitig aufstehen und in aller Ruhe frühstücken, › damit ich meine Ausbildung in meinem Wunschberuf in bester Stimmung antrete. Ich weiß jetzt, dass ich auch weitere Ziele in meinem Leben erreichen kann, wenn ich sie in kleine, durchführungsreife Schritte aufteile und dann wie hier in meiner Agenda konsequent durchführe. – Fahrgeld, Abo, Fahrrad oder Moped – hinfahren – arbeiten 60 min
18 Monatsblätter Anleitung Die Monatseinteilung: Erklärungen der Symbole bei der Monatseinteilung So benotest du die einzelnen Tage und arbeitest mit den Erledigungs- und Übertragungssymbolen: = Schritt erledigt = Schritt verschoben Wichtig ist, dass du den verschobenen Schritt auf einen anderen Tag überträgst. MERKE! Übertragen auf ein anderes Datum ist möglich: dreimal, fünfmal – das macht nichts! Hauptsache, du lässt den Schritt nicht einfach weg. Tagesnote: 1 = besonders gelungen Ist dir ein Schritt besonders gut gelungen, belohnst du dich mit dieser Benotung. So fallen dir die erfreulichen Ergebnisse beim Durchblättern gleich ins Auge. Deine Stimmung steigt und du bist motiviert für die weiteren Schritte. Tipp: Es kann helfen, wenn du jeden Monat rückblickend den erfolgreichsten Tag genau betrachtest: Finde heraus, warum er so gelungen ist und wie du in Zukunft mehr solche Tage bewirken kannst. Umgekehrt macht es natürlich genauso Sinn zu erfahren, weshalb etwas nicht so gut geklappt hat. Zur Bewertung Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt, seine Tage frei nach Gefühl noch einmal zu bewerten. Allerdings ist ein Tag nicht nur dann ein 1er-Tag, wenn du seinen Schritt gut gelöst hast! Es kann auch sein, dass du an diesem Tag nichts Geplantes erledigt, sondern z.B. jemandem einen Dienst erwiesen hast! Also, sei nett zu dir beim Notengeben! Hier die Notenskala von 1 – 4, mit der du alle Tage selbst bewertest: 1 = ein besonders gelungener Tag 2 = ein gut gelungener Tag 3 = ein gelungener Tag 4 = ein misslungener Tag Wenn es am Anfang vielleicht ab und zu einen 3er- oder 4er-Tag gibt, lass dich nicht entmutigen! Monatsziel Hier notierst du die Schritte, die du erledigen möchtest. Abhaken Schritt erledigt Verschieben Schritt verschoben Benoten Tagesnote Tagesziel Schritt, den du an diesem Tag erledigst Sonstiges Platz für eine andere Aufgabe 17 Monatsblätter Tag 1 Tag 1 1 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 17 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 2 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 18 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 3 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 19 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 4 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 20 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 5 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 21 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 6 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 22 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 7 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 23 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 8 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 24 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 9 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 25 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 10 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 26 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 11 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 27 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 12 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 28 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 13 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 29 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 14 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 30 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 15 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 31 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: 16 Ich werde heute Schritt Nr. ……………… erledigen. Andere Aufgabe: = Tagesnote 1 Januar Monatsziel: Ich werde diesen Monat die Schritte ………………………………. bis ………………………………. erledigen. = Schritt erledigt = Schritt verschoben 1 24 Zimmer aufräumen 14
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